ÜBER MICH

Seit 1983 lebe ich im wunderschönen Havelland nahe der ebenso reizvollen Landschaft von Ostprignitz-Ruppin. Hier bieten mir sowohl das benachbarte Brandenburgische Haupt- und Landgestüt Neustadt/Dosse als auch viele Pferdezüchter und -besitzer eine unerschöpfliche Vielfalt an „Modellen“ für meine Naturstudien rund um das Thema Pferd.

Natürlich suche ich ständig nach weiteren Inspirationsquellen, deshalb bin ich deutschlandweit unterwegs und besuche Fohlenschauen, Körveranstaltungen, Leistungsprüfungen, Championate … und sehe mich auch auf Rennbahnen um.

Die auf Papier live vor Ort festgehaltenen Skizzen und meine noch im Kopf vorhandenen bildhaften Erinnerungen sind für mich die ideale Vorbereitung, um später im Atelier das endgültige Pferdeportrait herauszuarbeiten und fertigzustellen.

Ich finde, Pferdelegenden sollten nicht unbedingt erst im zweistelligen Alter oder vielleicht nach ihrem Ableben portraitiert werden. Darum begleite ich gerne junge Pferdepersönlichkeiten bereits als Fohlen bis zur Körung und/oder zu ihren Erfolgen bei Prüfungen verschiedenster Art.

HARDER-PFERDEBILDER spiegeln meine Leidenschaft und Faszination für diese Tiere wider, immer wieder begeistert mich die Natürlichkeit und Freiheit ihrer Bewegung – und alles zusammen findet Ausdruck in meiner Malerei.

Nachfolgend aufgeführte Fachzeitschriften haben bereits Publikationen von mir veröffentlicht:

St.Georg
Reiten und Zucht
Pferdesport international
Reiterrevue
Pferdeforum
Araber Journal