NEWS

DSP ALICE und SIMONE BLUM

Ein Traumpaar hat die gesamte Reiter- und Pferdefreunde-Welt verzaubert.
Tryon 2018 - ein Weltmeistertitel für die Ewigkeit!

Und wieder ist es passiert: Das Besondere, das nicht in Worte zu fassende Glücksgefühl beim gesamten Schaffensprozess. Ob vor Ort oder auch später im Atelier, die nicht schwindende Faszination und Freude sowie der "gute Lauf" werden mir in bester Erinnerung bleiben.

Ein dreifaches Dankeschön an...
- den Pferdezuchtverband Brandenburg-Anhalt e.V. für die wunderbare Zusammenarbeit und das in meine Kunst gesetzte Vertrauen,
- an Familie Blum und das gesamte Team, die bei unserer Überraschung mitgespielt und uns sehr herzlich aufgenommen haben,
- und natürlich an die hippologische Ausnahme-Persönlichkeit "DSP Alice", die mich in ihrem Pferdewohnzimmer empfangen und mir erlaubt hat, sie aus der Nähe (!) ganz im Detail zu studieren!

 

Imperio und Hubertus Schmidt – Dressurstars hautnah!

Imperio – seit Jahren künstlerisch mit Leidenschaft begleitet - immer überwältigend in Dynamik und Ausstrahlung! Diese leicht ausgearbeitete Skizze entstand anlässlich eines Besuches auf dem Fleyenhof bei Hubertus Schmidt. An dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme durch das gesamte Team und die ausführliche Gelegenheit, diesen Ausnahmehengst bei der täglichen Arbeit studieren zu dürfen!

 

DSP Belantis - erstes Standporträt

Nun darf es an die Öffentlichkeit - das erste Standporträt des noch jungen Hengstes DSP Belantis (v. Benetton Dream – Exposé). Anlässlich der Verabschiedung des Landstallmeisters Dr. Jürgen Müller wurde dieses Original-Gemälde feierlich im Rahmen der Abschieds-Gala des Brandenburgischen Haupt- und Landgestütes Neustadt (Dosse) überreicht.

Der amtierende Bundeschampion der 5-jährigen Dressurpferde DSP Belantis und Beatrice Buchwald werden sicherlich auch in diesem Jahr die Zuschauer in Verden und Warendorf begeistern!

Also heißt es wieder „Daumendrücken“ für die Weltmeisterschaft der jungen Dressurpferde und das Bundeschampionat!!

 

DSP Quaterback

Tausendmal studiert - tausendmal berührt - und "gefühlte" tausendmal immer wieder passiert: Ergriffenheit und Faszination, Demut und pure Freude! Trotz unzähliger Beobachtungen und Studien dieses Hengstes "aus meiner Nachbarschaft" im Haupt- und Landgestüt Neustadt/Dosse erfüllt mich sein Anblick und seine Präsenz immer wieder mit großen Emotionen.

Über Jahre ist mit diesem Ausnahmehengst durch die begleitenden Portraitstudien vom Köranwärter bis zum Hauptbeschäler eine fast vollkommene Vertrautheit entstanden. Diese findet ihren Ausdruck in meiner aktuellen Auftragsarbeit als großformatiges Ölgemälde (100x80), das ich mit großer Freude und künstlerischer Begeisterung geschaffen habe.

 

DSP Belantis v. Benetton Dream - Expose` - Sandro Hit

2011 Siegerhengst der Süddeutschen Körung in Neustadt (Dosse)
2013 Finalist beim Bundeschampionat mit Anna-Sophie Fiebelkorn
         Anerkennungen der Zuchtverbände Hannover und Oldenburg
2014 Nominierung für die WM der fünf - und sechsjährigen Dressurpferde
         mit Beatrice Buchwald

Ausschnitt, Mischtechnik

 

DSP Don Royal -  eine „Erscheinung “

... und wieder konnte mich ein Pferd aus der Nachbarschaft so sehr begeistern, dass ich DSP Don Royal (Don Juan de Hus – Rubin Royal – Gotland) schon als hoffnungsvollem „Jüngling“ ein Standporträt gewidmet habe.

Nachdem sich dieser äußerst sympathische Fuchshengst bereits in jungen Jahren anschickt, eine vielversprechende sportliche Karriere zu starten, werde ich mit großem Vergnügen seine weitere Entwicklung verfolgen. Und wenn er tatsächlich in die großen Fußstapfen seiner berühmten Kollegen aus dem Hauptbeschälerstall des HuL Neustadt/Dosse treten sollte, werde ich garantiert nicht zögern, erneut zu Stift und Pinsel zu greifen…

 

Alle Rechte auf Nutzung und Vervielfältigung liegen bei Jana Harder.