NEWS

Begegnungen sind dafür da sie zu erinnern!

Tief berührt habe ich vor wenigen Stunden erfahren, dass Herr Klaus Philipp verstorben ist. Selbst mit Stift und Seele von klein an den Pferden ergeben, konnte ich viele seiner Äußerungen so gut nachvollziehen wie wenige andere, die sich hineinfühlen und nachempfinden können, was es heißt, ein Pferd so zu malen, wie es ist - mit seiner Seele.

Ich bin ihm zweimal persönlich begegnet, beide Treffen sind unvergessen. Es war mehr als nur Worte, es war ein stilles, gedankliches Verstehen. Einmal traf ich ihn gemeinsam mit dem ebenfalls unvergessenen Leiter des Hauptgestütes Graditz, Herrn Steffen Bothendorf, selbst ein großer Vollblut- und Kunstfreund, auf einer seiner letzten Ausstellungen in Berlin. Ich war beeindruckt und berührt, mich mit ihm zu unterhalten und auszutauschen über die Malerei, seine und meine Bilder, über das Werden und Schaffen, das Wirken und Abbilden, über Kunst und Kunden, über Pferdepersönlichkeiten und Pferdehalterpersönlichkeiten.., ach, was war das schön! Solch Begegnungen sind dafür da sie zu erinnern! Unvergessen.

Worte Klaus Philipp 2016 für Pferdemalerin Jana Harder




POESIE

Nun ist ihre Koppel leer - die friedlich grasende Stute POESIE ist von uns gegangen, stolze 30 Jahre ist sie alt geworden.

Wunderschöne Momente umgaben sie auf ihrer Weide direkt an der Dosse, mit dem Landstallmeisterhaus als Kulisse. Zahllose Sonnenauf- und -untergänge, Lichtzaubereien in den wechselnden Mondphasen, mystisch von Nebelschwaden umhüllt (...) nimmersatt konnte der Betrachter die Silhouette von POESIE in jeder Jahreszeit quasi "erleben". Dieser Anblick war immer eine Streicheleinheit für die Seele.

Insider wussten, wer dort auf der "ersten" Koppel graste: die berühmteste Stute des Brandenburgischen Haupt- und Landgestüts Neustadt (Dosse). Jeden Gestütsmitarbeiter, Besucher und Spaziergänger hat sie aus ihrem Blickwinkel "registriert".

Als Malerin, Fotografin und Buchautorin konnte ich diese großartige Pferdepersönlichkeit auf ihrem langen Lebensweg begleiten. Ob als Pferdemama mit Fohlen bei Fuß, als charismatische Madame im Herdenverband oder stolz vor der Kutsche - ihr Anblick war etwas ganz Besonderes, ihre Präsenz immer spürbar.

Ich werde meine ganz persönlichen Momente unvergessen in meinem Herzen bewahren.
Ein sehr vertrauter Anblick lebt nun nur noch in unseren Erinnerungen.
Video: Erinnerungen an Poesie des Haupt- und Landgestüt Neustadt (Dosse)


In folgenden Werken wurde Poesie verewigt:
> Poesie als Vorderpferd im Großen Mehrspänner von Neustadt (Dosse)
> Bildband "EDLE PFERDE an der Dosse
Bestellung per Email an: j.a.harder@gmx.de

... ich finde keine Worte!


Quaterback - Das Sicht- und Erlebbare ist mit ihm gegangen - Bewahren wir unsere Erinnerungen an ihn und mit ihm!

In Erinnerung an QUATERBACK


EDLE PFERDE AN DER DOSSE

"So viel Schönes in meiner unmittelbaren Nachbarschaft schaffe ich beim besten Willen nicht zu malen" (Jana Harder, 2018)

Ich bin sehr stolz auf mein neuestes "Herzens-Projekt". Und ja, richtig erkannt, es ist kein gemaltes HARDER-Original-Kunstwerk, welches ich hier verkünden möchte, dieses mal ist es ein Buch mit ausgewählten Fotografien.

EDLE PFERDE AN DER DOSSE - ein Bildband über den "pferdisch-schönen" Alltag im Brandenburgischen Haupt- und Landgestüt Neustadt (Dosse).

Pferde, Menschen, Bäume und Alleen - die gesammelte Herrlichkeit nun gebunden in einem Buch. Ein Buch für jeden Pferdeliebhaber, den Gestüts-Verbundenen, den Naturverbundenen, den kulturhistorisch Interessierten, ein Buch für jeden Besucher, dem dieses Fleckchen Erde einfach nur gefällt. Gehen Sie spazieren unter diesen großen Bäumen, sehen Sie die grasenden Herden, hören Sie das Wiehern in den verschiedensten "Tonlagen", genießen Sie die natürliche Geräuschkulisse einer parkähnlichen Landschaft - und Sie werden das Buch mit heim nehmen oder auch einem lieben Menschen schenken wollen.

Dank der Unterstützung als Herausgeber durch den Verein der Freunde und Förderer des Haupt- und Landgestütes Neustadt (Dosse) e.V. konnte ich einen lang gehegten Wunsch verwirklichen. Das Buch kann vor Ort auf allen Pferdeveranstaltungen in Neustadt (Dosse) erworben werden, wie das Schaufenster der Besten, Weihnachtsgala, internationalen Reit-und Springturnier dem CSI Neustadt(Dosse), Hengstpräsentation um nur einige zu nennen.

P.S.: Wer es nicht persönlich nach Neustadt schafft, das Buch kann auch per Email bestellt werden:
info@freunde-neustaedter-gestuete.de
info@neustaedter-gestuete.de
j.a.harder@gmx.de

Wir - Herausgeber, Unterstützer und Autorin - freuen uns, Sie bei diesen Veranstaltungen zu begrüßen!
Bis dahin - wir sehen uns!
Ihre Jana Harder



DSP ALICE und SIMONE BLUM

Ein Traumpaar hat die gesamte Reiter- und Pferdefreunde-Welt verzaubert.
Tryon 2018 - ein Weltmeistertitel für die Ewigkeit!

Und wieder ist es passiert: Das Besondere, das nicht in Worte zu fassende Glücksgefühl beim gesamten Schaffensprozess. Ob vor Ort oder auch später im Atelier, die nicht schwindende Faszination und Freude sowie der "gute Lauf" werden mir in bester Erinnerung bleiben.

Ein dreifaches Dankeschön an...
- den Pferdezuchtverband Brandenburg-Anhalt e.V. für die wunderbare Zusammenarbeit und das in meine Kunst gesetzte Vertrauen,
- an Familie Blum und das gesamte Team, die bei unserer Überraschung mitgespielt und uns sehr herzlich aufgenommen haben,
- und natürlich an die hippologische Ausnahme-Persönlichkeit "DSP Alice", die mich in ihrem Pferdewohnzimmer empfangen und mir erlaubt hat, sie aus der Nähe (!) ganz im Detail zu studieren!

 

Imperio und Hubertus Schmidt – Dressurstars hautnah!

Imperio – seit Jahren künstlerisch mit Leidenschaft begleitet - immer überwältigend in Dynamik und Ausstrahlung! Diese leicht ausgearbeitete Skizze entstand anlässlich eines Besuches auf dem Fleyenhof bei Hubertus Schmidt. An dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme durch das gesamte Team und die ausführliche Gelegenheit, diesen Ausnahmehengst bei der täglichen Arbeit studieren zu dürfen!

 

DSP Belantis - erstes Standporträt

Nun darf es an die Öffentlichkeit - das erste Standporträt des noch jungen Hengstes DSP Belantis (v. Benetton Dream – Exposé). Anlässlich der Verabschiedung des Landstallmeisters Dr. Jürgen Müller wurde dieses Original-Gemälde feierlich im Rahmen der Abschieds-Gala des Brandenburgischen Haupt- und Landgestütes Neustadt (Dosse) überreicht.

Der amtierende Bundeschampion der 5-jährigen Dressurpferde DSP Belantis und Beatrice Buchwald werden sicherlich auch in diesem Jahr die Zuschauer in Verden und Warendorf begeistern!

Also heißt es wieder „Daumendrücken“ für die Weltmeisterschaft der jungen Dressurpferde und das Bundeschampionat!!

 

DSP Quaterback

Tausendmal studiert - tausendmal berührt - und "gefühlte" tausendmal immer wieder passiert: Ergriffenheit und Faszination, Demut und pure Freude! Trotz unzähliger Beobachtungen und Studien dieses Hengstes "aus meiner Nachbarschaft" im Haupt- und Landgestüt Neustadt/Dosse erfüllt mich sein Anblick und seine Präsenz immer wieder mit großen Emotionen.

Über Jahre ist mit diesem Ausnahmehengst durch die begleitenden Portraitstudien vom Köranwärter bis zum Hauptbeschäler eine fast vollkommene Vertrautheit entstanden. Diese findet ihren Ausdruck in meiner aktuellen Auftragsarbeit als großformatiges Ölgemälde (100x80), das ich mit großer Freude und künstlerischer Begeisterung geschaffen habe.

 

DSP Belantis v. Benetton Dream - Expose` - Sandro Hit

2011 Siegerhengst der Süddeutschen Körung in Neustadt (Dosse)
2013 Finalist beim Bundeschampionat mit Anna-Sophie Fiebelkorn
         Anerkennungen der Zuchtverbände Hannover und Oldenburg
2014 Nominierung für die WM der fünf - und sechsjährigen Dressurpferde
         mit Beatrice Buchwald

Ausschnitt, Mischtechnik

 

DSP Don Royal -  eine „Erscheinung “

... und wieder konnte mich ein Pferd aus der Nachbarschaft so sehr begeistern, dass ich DSP Don Royal (Don Juan de Hus – Rubin Royal – Gotland) schon als hoffnungsvollem „Jüngling“ ein Standporträt gewidmet habe.

Nachdem sich dieser äußerst sympathische Fuchshengst bereits in jungen Jahren anschickt, eine vielversprechende sportliche Karriere zu starten, werde ich mit großem Vergnügen seine weitere Entwicklung verfolgen. Und wenn er tatsächlich in die großen Fußstapfen seiner berühmten Kollegen aus dem Hauptbeschälerstall des HuL Neustadt/Dosse treten sollte, werde ich garantiert nicht zögern, erneut zu Stift und Pinsel zu greifen…

 

Alle Rechte auf Nutzung und Vervielfältigung liegen bei Jana Harder.